top of page

Gehaltvolle Hafer-Stillkekse fürs Wochenbett

Diese leckeren Stillkekse begleiten mich schon sehr lange und sind ein absoluter Treat für jede Mama im Wochenbett. Super easy zubereitet halten sich diese Still-Kekse bis zu einer Woche im Kühlschrank. Das Rezept ist auf die Zubereitung im Thermomix ausgelegt, lässt sich aber auch mit jeder anderen Küchenmaschine oder von Hand zubereiten. Zu den Rosinen: ich bin persönlich nicht der größte Fan von Rosinen, aber man schmeckt sie kaum raus. Die Kekse sind der perfekte gesunde Still-Treat und liefern gesunde Fette, Proteine und wertvolle Balaststoffe. Hefeflocken wird ein positiver Einfluss auf die Milchproduktion nachgesagt und Kollagen unterstützt die Regeneration des Gewebes.


ZUTATEN


100g Kokosöl

150g Kokosblütenzucker

125g Vollkonmehl zB. 1050 Dinkelmehl

1 großes Ei

2 TL Hefeflocken

2 TL geschrotete Leinsamen (für 5 min mit 3 EL Wasser aufgeweicht)

4 TL Kollagenpulver

1/2 TL Salzflocken

1 TL Zimt

1 TL Vanillepulver

130g Großblatt-Haferflocken (ich nutze gerne Emmer-Flocken)

100g Rosinen oder Cranberrys


ANLEITUNG


  • Heize den Backofen auf 180 °C vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.

  • Gib Kokosöl und Zucker in eine Rührschüssel und verrühre beides 8 Sekunden auf Stufe 6, bis die Masse cremig ist. Schiebe anschließend die Masse mit einem Teigschaber von den Schüsselrändern nach unten.

  • Füge nun Mehl, Ei, Bierhefe (Brewer’s Yeast), Kollagen, die Leinsamenmischung, Salz, Zimt und Vanilleextrakt hinzu und verrühre alles 20 Sekunden auf Stufe 4. Danach wieder die Ränder der Schüssel mit dem Teigschaber nach unten abstreifen.

  • Gib 120 g Haferflocken und 80 g Rosinen dazu und mische alles 15 Sekunden auf Stufe 3 (gegebenenfalls mit Linkslauf, je nach Gerät). Forme anschließend aus dem Teig 14-16 etwa esslöffelgroße Portionen (je ca. 45 g) zu Kugeln und lege sie mit mindestens 3 cm Abstand auf das vorbereitetet Blech.

  • Bestreue die Teigkugeln mit den restlichen 10 g Haferflocken und den restlichen 20 g Rosinen und drücke sie leicht flach. Backe die Cookies 12–14 Minuten bei 180 °C, bis sie an den Rändern leicht gebräunt sind. Lasse sie danach 10-20 Minuten auf den Blechen abkühlen, bevor du sie auf ein Kuchengitter setzt und vollständig auskühlen lässt. Serviere sie erst, wenn sie komplett abgekühlt sind, oder bewahre sie in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf.





Kommentare


bottom of page